Den Energiefressern auf der Spur

Die Felsenmeerschule Reichenbach präsentierte die Ergebnisse ihrer Projektwoche

Eine Woche lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Felsenmeerschule im Rahmen ihrer diesjährigen Projektwoche auf vielfältige Weise mit dem Thema „Energiequellen – Energie sparen“. Während die ersten Klassen die Eigenschaften der Luft erforschten und die Windkraft als saubere Energiequelle erkannten, experimentierten die zweiten Klassen mit Wasser und machten sich Gedanken über den bewussten Umgang mit diesem wertvollen Rohstoff. Die dritten Klassen befassten sich einerseits mit den Eigenschaften und Wirkungen des elektrischen Stroms und starteten außerdem eine Initiative zum bewussten Umgang mit Energie an unserer Schule. Alle Klassensäle wurden mit Zimmerthermometern ausgestattet und den Mitschülern wurde erklärt, wie während der Heizperiode sinnvoll und effektiv gelüftet werden kann. Dass wir durch das Vermeiden von unnötigem Müll, durch das richtige Trennen des Mülls und durch kreatives Recycling  auch Energie sparen können, fanden die vierte Klassen heraus. Sie beschrifteten Mülleimer und trainierten mit den Schülern der jüngeren Klassen die Trennung des Mülls, schöpften Papier und erschufen „Kunst aus Müll“.

Am Freitag präsentierten die Felsenmeerschüler ihren Mitschülern und Gästen die Projektergebnisse. Mit abwechslungsreichen Ausstellungen, vielfältigen Spiel- und Bastelangeboten und einem Flohmarkt klang die Projektwoche erfolgreich aus.

Energiesparen soll an der Felsenmeerschule jedoch keine einmalige Aktion bleiben. Energiespardetektive werden sich auch in Zukunft regelmäßig auf die Suche nach „Energiefressern“ in unserer Schule machen und dabei beispielsweise die Zimmertemperaturen kontrollieren.

Torsten Wiechmann – 03.11.2006

Textfeld: