Kooperation der Klasse 2b mit der Seebergschule in Bensheim

Im Januar 2012 war unsere Klasse zum zweiten Mal zu Besuch in der Seebergschule in Bensheim.

Der Tag startete schon alleine deshalb aufregend, weil wir mit dem Schulbus der Seebergschule abgeholt und nach Bensheim gefahren wurden.

In den ersten beiden Stunden genossen wir erst einmal ausgiebig das schuleigene Schwimmbad. Wir machten Vertrauensspiele im Wasser und hatten viel Spaß daran, uns auf großen, schwimmenden Matten auf dem Wasser treiben zu lassen. Da das Schwimmbad nicht so groß ist, besuchte unsere Klasse jeweils zur Hälfte an zwei verschiedenen Terminen die Seebergschule.

Im Anschluss an das Schwimmen waren wir zu Gast im Café Chaos, das von älteren Schülern und Schülerinnen betrieben wird. Nach dem Toben im Wasser waren wir so hungrig, dass wir unzählige belegte Brötchen und Pizzabaguettes bestellten und verspeisten. Wir genossen es sehr, so freundlich bedient zu werden.

Auch die Hofpause gefiel uns gut: Zum einen ist sie länger als unsere Pause, zum anderen gibt es einen riesigen Sandkasten mit Schaufeln, eine große Nestschaukel, eine Riesenrutsche und viele Fahrzeuge, die das Spielen besonders spannend machen.

Bei unserem ersten Besuchstermin konnten wir uns nach der Pause unter die Seebergschüler mischen und gemeinsam mit ihnen eine Puppentheatervorstellung anschauen.

Bei unserem zweiten Besuchstermin führte eine Werkstufenklasse in der Turnhalle für uns das Stück „Bist du meine Mama?“ auf.

Wir waren so begeistert, dass wir am Ende sogar fragten, ob wir zusammen mit den Schauspielern eine Runde auf der Bühne drehen dürften und reihten uns in die lange Schlange ein.

Als das Eis auf diese Weise gebrochen war, spielten wir noch einige Spiele zusammen mit de Schauspielern und applaudierten zum Schluss noch einmal kräftig!