Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen eröffneten die Kreisteilhabekonferenz mit einem Trommelstück und zwei Liedern.

Die Felsenmeerschule und ihre Kooperationspartner informieren über ein bevorstehendes Kunstprojekt.

Stimmungsvolle Eröffnung der Kreisteilhabekonferenz durch Schülerinnen und Schüler der Felsenmeerschule

Es sollte ein Treffen sein, von dem Signalwirkung ausgeht: Zum Auftakt der Kreisteilhabekonferenz kamen am Freitag rund 150 Menschen ins Forum der Bensheimer Geschwister-Scholl-Schule. Dort betonte der Kreisbeigeordnete und Bergsträßer Sozialdezernent Matthias Schimpf den Anspruch des Gremiums, das Thema Inklusion als gesellschaftliches Ziel ab sofort direkter und ganzheitlicher ins Visier zu nehmen: "Wir wollen nicht von oben eine Hand reichen, sondern alle einbinden und Betroffene zu Beteiligten machen." Damit ist der Anspruch definiert, die Teilhabe ausnahmslos aller Menschen als gemeinschaftlichen Auftrag möglichst zügig in Realität zu verwandeln.

Torsten Wiechmann ist Leiter der Reichenbacher Felsenmeerschule, die schon früh mit Kooperationsklassen Schüler mit und ohne Handicap zusammen unterrichtet hat. Er weiß, dass auch viele Eltern nicht-behinderter Kinder solche gemeinschaftlichen Modelle bevorzugen. Der Lehrer betont: "Inklusion ist, wenn solche Konferenzen überflüssig sind."

(Bergsträßer Anzeiger, 24.03.2014)