Felsenmeerschule

verabschiedet ihre

Viertklässler

Heute ist zwar noch einmal Schule, aber in Reichenbach wurde gestern schon offiziell das Schuljahr abgeschlossen. Mit einem Gottesdienst und einem Fest auf dem Schulhof nahm die Felsenmeerschule unter anderem Abschied von ihren Viertklässlern. Sie werden ab August andere Schulen besuchen.

Rektor Torsten Wiechmann und die Zweitklässler verabschiedeten die Kinder: "Wir werden euch vermissen", sagte der Schulleiter. Die Zweitklässler waren die Paten der Schulabgänger gewesen, denn jeweils zum Schulstart werden Patenschaften für die Abc-Schützen vergeben. Zum Abschied gab es bunte Schulhefte, aber keine Süßigkeiten, wie Rektor Wiechmann hervorhob. Schließlich sei die Felsenmeerschule eine "zuckerfreie" Einrichtung.

Schulhefte statt Süßwaren

Verabschiedet wurden auch die FSJ-Kräfte Lorenz Buchner und Ina Müller sowie Christian Vock. Der Lehrer wechselt zum neuen Schuljahr seinen Arbeitsplatz. Auch die Schulbegleiter Hilde Götz und Nina Meier verlassen die Felsenmeerschule. Für alle gab es kleine Geschenke. Auch Alina Jakob wurde verabschiedet. Die Drittklässlerin zieht weg und muss daher auch die Schule wechseln.

Der Schule erhalten bleiben Iris Essinger und Petra Lange als Betreuerinnen der Bücherei. Ihnen wurde für ihre Arbeit gedankt. Ein Lob ging auch an die Klasse 1 b, die bei der Mülltrenn-Aktion der Schule Sieger wurde. Die Schüler werden zum Dank von Rektor Wiechmann zum Eisessen eingeladen werden.

Bei dem Fest gab es viel Musik. Die Trommel-AG unter der Leitung von Thomas Baur sorgte für einen furiosen Auftakt. Anschließend zeigte die AG Tanz, was sie unter der Anleitung von Erika Glanzner und Ursula Helfrich gelernt hatte. Erika Glanzner, die bei der SKG Zell Volkstanz betreibt, hatte den Kindern traditionelle Tänze beigebracht, Ursula Helfrich war für die modernen Jazztanzstücke zuständig. Die dritten Klassen hatten ein Singstück mit Trommeln vorbereitet, und Schülerinnen der Klasse 2 a zeigten einen Tanz.

25 Trommeln vom Förderverein

Damit der Schwerpunkt Musik im Schulprogramm weiter gestärkt wird, gab es vom Förderverein der Schule 25 neue Trommeln. Meike Drax überreichte das Geschenk. Eine weitere Trommel stifteten die Eltern der Klasse 4 a der Schule. Eine neue Bank für den Schulhof gab es auch: Sie kommt von der Chor-AG, die einen Teil des Erlöses aus ihrer Musical-Aufführung vom "kleinen Eisbären" hier investiert hat.

Ein Musical soll vom Schulchor auch im neuen Schuljahr präsentiert werden. Torsten Wiechmann berichtete, dass die AG Theater an den Vorbereitungen beteiligt sein wird. Auch die AG Kreatives Gestalten wird einbezogen: Von dieser Gruppe soll das Bühnenbild gestaltet werden.

Mit einem Abschiedslied zu musikalischer Begleitung von Ruth Pappert-Preuß ging die Feier zu Ende. Nun können die Ferien kommen: Erst am 19. August ruft die Schulglocke wieder. tm