Projektwoche 2013

Ganz im Zeichen afrikanischer Rhythmen stand die diesjährige Projektwoche der Felsenmeerschule. Vom 21. bis 24. Mai wurde in allen Klassen getrommelt, gesungen und getanzt. Außerdem bastelten die Kinder Rhythmusinstrumente und gestalteten  die Kostüme und die Bühnenbilder für die Aufführung.

"Tam-Tam-Thomas" Uken  gelang es professionell die Talente und die Begeisterung der gesamten Schulgemeinschaft zu wecken.

Herzlichen Dank den vielen fleißigen Helfern, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Projektwoche und der Präsentation engagierten.

Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins wäre eine Projektwoche in dieser Form nicht umsetzbar gewesen.

Nach einer verregneten Projektwoche wagten wir es gar nicht, auf schönes Wetter zu hoffen. Aber wir hatten riesiges Glück. Die große Aufführung  des in vier Tagen einstudierten Musicals konnte auf unserem Schulhof stattfinden, teilweise sogar bei Sonnenschein. Pünktlich 13.30 Uhr begann die Präsentation. Nachdem alle Gäste mit einem Trommelstück und dem Lied "Wir sind Kinder einer Welt" begrüßt wurden, begann die Geschichte der Wundertrommel.

Sie erzählt von zwei Kindern, Juju und Siyabonga, die sich auf die Suche nach der Wundertrommel begeben, um ihre Familie zu retten. Unterwegs begegnen sie den Bäumen, den Krokodilen, den Sternen, den Kürbissen, den Muscheln und Sai-Sai. Von ihnen bekommen sie eine Wunderholz und ein Fell, aus denen ihnen eine weise Frau die Wundertrommel zaubert.

Danach tanzten alle Kinder gemeinsam im Kreis. (Video) Zum Abschluss der Präsentation vibrierte der Schulhof, als alle, Kinder und Erwachsene, sich zum Fußballlied "Zimbolé" in Bewegung setzten. (Video.) Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein, der den Grill angeworfen und ein phantastisches Kuchenbüffet organisiert hatte.