Zukünftige Erstklässler besuchen die Felsenmeerschule

Am 23. April und am 30. April 2013 kamen 13 zukünftige Erstklässler für jeweils einen Vormittag in die Felsenmeerschule. Die Kinder besuchen momentan Kindergärten außerhalb Reichenbachs und kennen meist nur ein oder zwei weitere zukünftige Klassenkameraden.

An diesen beiden Vormittagen betreuten Frau Knappe und Frau Aust die Kinder. Nach einer Kennenlernphase bereiteten die Kinder mit den Lehrkräften das Frühstück vor. Voller Elan wurden die Gurken, Karotten und Äpfel geschnitten und die Eier geschält. Die Brote mit Frischkäse und den weiteren Beilagen schmeckten und stärkten.

Gemeinsam benannten die Kinder geometrische Formen, die sie schon sicher kannten. Dazu schnitten sie Formen aus und klebten damit ein „Mädchen". Außerdem kamen die Marienkäfer, die schon vom Kennenlerntag bekannt sind zum Einsatz. Mit diesen Käfern und Würfel begannen die Kinder schon richtig zu rechnen, sie zerlegten die Zahlen, so wie es auch bald im Matheunterricht sein wird.