Besuch bei der Sparkasse Bensheim

Am Montag, den 24.September fuhren die Kinder der Klasse 2a mit dem Bus zur Sparkasse nach Bensheim. Frau Kaffenberger und Herr Gremm begleiteten die Schüler in zwei Gruppen durch das Kundenberatungszentrum und berichteten viel Interessantes rund um`s Thema Geld. Viele Automaten wurden erklärt, die Kinder konnten sie ausprobieren und die Sicherheitsmerkmale der Eurobanknoten wurde erläutert.

Danach ging es weiter zum Kundentresor. Dort staunten die Schüler über die dicke Tresortür. Sie durften sogar eines der Tresorfächer öffnen und waren überrascht, als sie in diesem Fach Süßigkeiten fanden. Gleich wurden sie rausgeholt und verzehrt.

Später wurde noch gezeigt, wie das Münzgeld, das man vorher in den Automaten getan hat, ankommt und zu Rollengeld verarbeitet wird. Ganz schön reich fühlten sich die Kinder als sie auch mal einen großen Geldschein in der Hand halten durften.

Zum Schluss gab es noch Brezeln und Geschenke. Alle setzten sich an Tische und aßen und tranken. Danach fuhren sie wieder zur Schule zurück. Der Besuch bei der Sparkasse hat den Kindern der Klasse 2a sehr viel Spaß gemacht.

Yvonne Herr