Projektwoche 1000 Jahre Reichenbach

Frau Helfrich hat mit uns zusammen verschiedene Musik angehört und ein modernes Lied ausgesucht.

Dann haben wir zusammen Schritt für Schritt passende Bewegungen und Tanzschritte ausprobiert und einen Jazz-Tanz einstudiert. Das war ganz schön anstrengend, hat uns aber sehr viel Spaß gemacht. Für den Tanz haben wir uns ein „fetziges“ Oberteil aus farbigen Mülltüten gebastelt.

Etwas ruhiger ging es bei dem alten Trachtentanz zu, den Frau Knappe mit uns geübt hat. Er hat uns aber mindestens so gut gefallen wie der moderne Tanz.  Wir fanden vor allem gut, dass dieser langsamere Tanz nicht so anstrengend war.

Unsere Modenschau hatte das Motto: „Wie ich gerne einmal zur Schule kommen würde“. Dafür übten wir ausgiebig, über den Laufsteg zu gehen und verschiedene Rollen einzunehmen. Es  fiel uns gar nicht so leicht, uns den Mitschülern in Verkleidung zu zeigen!  Viele von uns wollten gerne als Schlafmützen,  als Sportler oder „cool“ kommen. So richtig „cool“ war am Ende Laszlo, der sich als Schulleiter verkleidete und eine tolle Ansprache hielt, in der er versprach, mehr Pausen einzuführen

Unsere Tänze und die Modenschau führten wir am Schulfest auf und ernteten viel Applaus.

Morgendliches Singen im Treppenhaus

In unserer Projektgruppe wurde ganz viel getanzt. Wenn wir zwischen unseren vielen Übungsphasen Entspannung brauchten, verwöhnten wir uns gegenseitig mit einer Pizza-Massage.