Fotos und Berichte von der Klassenfahrt der Klasse 4b

Eine Lesenacht auf Trampolinen

Am Donnerstag, dem 01.09.2011 gab es um 18:00 Uhr Abendessen. Danach spielten wir noch 1  1/2Stunden. Schließlich sagte uns Frau Schenk Bescheid und wir trugen Handtücher, Knabberzeug, Taschenlampen und Bücher in die Trampolinhalle. Um 20:00 Uhr sollte die Lesenacht beginnen. Aber der Schuh von Chiara E. war in ein Loch gefallen und wir brauchten eine ganze Weile bis wir ihn herausholen konnten. Schließlich begann die Lesenacht und jeder bekam ein Buch. Es war das Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“. Jeder legte sich auf sein Handtuch und begann zu lesen. Wir lasen eine Weile, so zirka bis 21:15 Uhr bei Taschenlampenlicht im Dunkeln. Dabei aßen wir unser Knabberzeug. Unsere Gruppe aß Russisches Brot und Trauben. Um 21:30 Uhr liefen wir in die Zimmer zurück. Diese Lesenacht war spannend und wir schliefen erschöpft ein.

von Johanna Meister

Der Abreisetag auf dem Hohenloher Hof

Es war ungefähr halb sechs, als die meisten aus unserem Zimmer aufwachten. Um 7.00 Uhr kam Frau Schenk, um uns zu wecken. Chiara Katze schlief noch. Wir zogen uns an und wuschen uns. Dann fingen

wir an zu packen. Um 8.00 Uhr gingen wir zum Frühstücken. Wir packten fertig. Danach gingen wir hinaus und spielten Wikingerschach, sprangen Trampolin. Nun kamen die ersten Fahreltern. Wir verabschiedeten uns und bedankten uns bei Herr Krämer und Frau Krämer. Wir luden das Gepäck ein und fuhren nach Reichenbach zurück. Dort holte mich meine Oma in der Schule ab.

Von Kathleen Delp