Ende Mai besuchten die beiden ersten Klassen der Reichenbacher Felsenmeerschule an zwei Tagen das Kundenberatungszentrum der Sparkasse Bensheim.

Die Grundschüler hatten sich bereits im Unterricht mit dem Thema Geld beschäftigt und mit Euros gerechnet. Deshalb waren auch alle ganz gespannt einmal zu schauen wo die großen Geldlager sind. Marco Gremm und Simone Kaffenberger von der Sparkasse Bensheim begleiteten die Kids und ihre Lehrkräfte und hatten viel Interessantes rund um das Thema „Sparen" zu berichten. Die Führung war in drei Stationen eingeteilt, so wurden die verschiedenen Selbstbedienungsgeräte erklärt und die Schüler durften auch einmal selbst testen, wie die Automaten funktionieren.

Die Spannung war groß, als die Kinder mit Sparkassenmitarbeiterin Jutta Jankowski zu den „geheimen" Schließfächern des Kundentresors gingen. Alle staunten nicht schlecht, als sie die dicke Tresortür sahen, die es erst einmal zu öffnen galt. Mit vereinten Kräften schafften die Felsenmeerschüler es dann aber und waren erstaunt über die Anzahl der Fächer, die sie dort zu sehen bekamen. Eines der Fächer durften die Kids öffnen und fanden darin einen süßen Schatz versteckt.

Auch ein Besuch in der Hauptkasse stand im Rahmen der Betriebserkundung auf dem Programm. Petra Lautenschläger erklärte den Kindern, wie Münzgeld in Rollen verpackt wird. Danach führte Hans-Joachim Fischer die Grundschüler weiter ins Geldlager der Sparkasse. Das Staunen war groß als die Geldbündel von Hand zu Hand wanderten. Zum Abschluss erklärte Herr Fischer noch die Sicherheitsmerkmale bei Eurobanknoten.

Im Anschluss an die Betriebserkundung lud die Sparkasse Bensheim die Reichenbacher Schüler und Ihre Lehrer zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Am Ende waren sich alle einig, dass der Ausflug zur Sparkasse ein tolles Erlebnis war.