Projekttage der Gruppe "Bremer Stadtmusikanten"

Nach einem schönen Märchenlied auf dem Schulhof trafen wir uns im Klassensaal. Dort stellte sich jeder erst einmal vor und erzählte, was er sich unter dem Thema Akrobatik in Verbindung mit den Bremer Stadtmusikanten vorstellt. Die meisten Kinder stellten den richtigen Bezug her. Danach wurde das Märchen mit Hilfe der Kinder erzählt.

Im Anschluss wurde über die Besonderheiten bei der Akrobatik gesprochen und worauf man besonders achten sollte. Dann gingen alle Kinder auf den Schulhof, um Spiele zur Körperspannung und Haltearbeit zu machen. Sie mussten sich zum Beispiel auf den Boden legen, den Körper anspannen, und die anderen Kindern hoben das Kind hoch, bis es auf den Füßen stand. Dann wurden die Kinder einzeln durch die Gegend getragen. Hier war besonders die Körperspannung und Teamfähigkeit gefragt. Das Sanitäterspiel förderte diese Punkte auch noch mal.

Nun durften die Kinder mit Anleitung 3er oder 5er Pyramiden bauen. Hierfür gab es Vorlagen oder sie dachten sich selbst welche aus. Die Bremer Stadtmusikantenpyramide wurde selbstverständlich auch ausprobiert. Alle Kinder waren schwer in Aktion, halfen sich gegenseitig und hatten großen Spaß. Nach einiger Zeit waren sie müde und wir gingen wieder in die Klasse, um ein Mandala zu den Bremer Stadtmusikanten auszumalen.

Am nächsten Tag waren alle wieder gestärkt und sie probierten wieder fleißig Pyramiden aus. Selbst an 7er Pyramiden wagten sie sich heran. Sie übten den ganzen Vormittag und stellten eine Choreografie für die abschließende Präsentation auf dem Schulhof zusammen. Allen Kindern hat es großen Spaß gemacht und viele meinten, dass sie das gerne öfter machen würden.