Jahrgangsübergreifende Projekttage Märchen

am 14.4. und 15.4.2011

Hänsel und Gretel

Donnerstag 14.4.:

Am Donnerstag trafen wir uns in wetterfester Kleidung und liefen alle zusammen in den Wald. Jedes Kind bekam einen weißen Kieselstein zum Mitnehmen. Im Wald haben wir uns eine gemütliche Stelle gesucht und erst mal gefrühstückt. Dann richteten wir uns einen Erzählplatz ein – ein goldenes Tuch und eine Kerze in die Mitte, außen herum legten wir unsere Steine und Zweige, so dass es aussah wie ein Lagerfeuer. Mit einem großen Schlüssel durfte jeder, der wollte, das Tor zur Märchenwelt aufschließen.

Unsere Lehrerinnen lasen uns den ersten Teil des Märchens vor und zeigten uns Bilder dazu. Dann spielten wir einige Spiele, bei denen wir z.B. von einem anderen Kind blind durch den Wald geführt wurden oder mit verbundenen Augen einem Seil folgen mussten. So konnten wir uns ein wenig vorstellen, wie es wohl Hänsel und Gretel im dunklen Wald ergangen ist.

Während wir spielten, legten ein paar Kinder mit den weißen Kieselsteinen einen Weg durch den Wald, der uns alle zum nächsten Erzählplatz führte.  Dort fanden wir dann ein echtes großes Knusperhäuschen, das wir, nachdem wir den zweiten Teil des Märchens gehört hatten – auch verspeisen durften. Dazu spielten immer zwei Kinder Hänsel und Gretel und knusperten an dem Häuschen, so lange bis ein anderes Kind als Hexe fragte: „Knusper knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?“ Dann mussten Hänsel und Gretel antworten: „ Der Wind, der Wind, das himmlische Kind“.

Am Ende des Schultages besprachen wir noch, was uns gefallen hat und was wir am nächsten Tag machen wollten. Die meisten Kinder wollten ein Knusperhäuschen bauen, andere wollten zum Märchen malen.

Freitag 15.4.:

Zu Beginn richteten wir noch mal den Erzählplatz in der Klasse ein und erzählten das Märchen mit Gegenständen nach. Einige Kinder wollten gerne noch mal das ganze Märchen hören. Sie gingen mit einem Lehrer in die Bücherei zur Vorlesestunde. Die anderen Kinder begannen mit ihren Vorhaben. Eine Gruppe baute aus Pappe ein Hochhaus und beklebte es anschließend mit Knäckebrot, Keksen und Süßigkeiten zum „Knusperhochhaus“. Viele Kinder bauten Kekshäuschen aus Butterkeksen und Zuckerkleber und verzierten diese mit lauter Köstlichkeiten. Das war ein Riesenspaß. Es entstanden auch frei gemalte Bilder, Mandalas und Perlenketten, wie sie die Hexe in ihrem Haus versteckt hatte.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass sie solche Projekttage gerne bald wieder durchführen würden.