Apfelwoche der Jahrgangsstufe 1

Dienstag 26.10.2010 „Äpfel sammeln"

An unserem ersten Projekttag sind wir alle zusammen zu einer kleinen Streuobstwiese gelaufen. Jeder von uns hatte einen Stoffbeutel zum Sammeln dabei. Da lagen ganz schön viele Äpfel im Gras. An einige niedrigen Zweige kamen wir dran und konnten sogar Äpfel pflücken. Wir haben mit viel Eifer unsere Beutel gefüllt und dabei gut aufgepasst, dass wir keine faulen oder schimmligen Äpfel einpacken. Wir haben auch angefressene Äpfel gesehen - zum Beispiel von Wespen oder von Vögeln. Die haben wir nicht genommen. Als unsere Taschen voll waren, haben wir noch ein Lied gelernt: „In einem kleinen Apfel". Wir haben ein paar Äpfel aufgeschnitten und uns auch im Inneren des Apfels alles genau angeschaut. Natürlich haben wir auch frisch aufgeschnittene Apfelstücke gegessen. Einige von uns behaupteten, dass man Apfelkerne essen könne. Wir waren alle sehr beeindruckt, dass Apfelkerne Gift enthalten und man sie deshalb nicht in größeren Mengen essen sollte.

Wieder zurück in der Schule, haben wir unsere schweren Beutel ausgepackt und jeder hat seine Äpfel gezählt. Ein Kind hatte 57 Äpfel zurück in die Schule getragen! Jeder von uns durfte den schönsten gesammelten Apfel mit einer Apfelschälmaschine schälen, schneiden und schließlich essen.

Mittwoch, 27.10.2010 „Stationen rund um den Apfel"

Unsere beiden Klassen wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe erhielt einen Laufzettel mit vier Stationen. Das haben wir an den Stationen mit unseren Äpfeln vom Vortag gemacht:

Donnerstag, 28.10.2010 „ Apfelfrühstück und Apfelbaum im Jahreslauf"

Wir haben die leckeren Apfelprodukte des Vortages gemeinsam in der Küche gegessen und noch einmal mit einem elektrischen Entsafter selbst Apfelsaft gemacht. Mit diesem modernen Gerät kam viel mehr Saft aus den Äpfeln heraus als mit der Handkelter. Der Saft war ganz braun und trüb, hat aber super lecker geschmeckt. Als wir über das leckerste Produkt abgestimmt haben, war der Apfelkuchen ganz klar die beliebteste Speise!

Wir haben noch einmal über das Bilderbuch vom Mittwoch gesprochen und verschieden Apfelbaumbilder den vier Jahreszeiten zugeordnet. SO haben wir gesehen, dass die Zweige im Winter kahl sind, dann Knospen sprießen usw.
Auch an unserem Projektbuch haben wir gearbeitet.

Freitag, 29.10.2010 „Reflexion"

Heute haben wir noch ganz viele Sachen in unserem Projektbuch dokumentiert. Wir haben noch mal Äpfel aufgeschnitten und die einzelnen Teile des Apfels besprochen. Außerdem haben wir verschiedene Sinnesspiele mit Äpfeln und anderem Obst gespielt.
Anhand von Fotos haben wir noch einmal überlegt, was wir alles in der Apfelwoche gemacht heben und was wir Neues gelernt haben.

Wir waren uns alle einig: Spaß gemacht hat ALLES und zu Lernen gab es jede Menge!

Am 5. November wurden beim Besuch der Apfelkelterei Horn alle Sinne angeregt. Schon auf der Straße vor der Kelterei konnten die Kinder an den ausgepressten Apfelresten riechen und fühlen. In der Kelterei war es dann die riesige, laute Pressmaschine, die die Kinder faszinierte. Am meisten hat den Erstklässlern aber wohl gefallen, dass sie den frisch gepressten Apfelsaft auch probieren durften. "Der schmeckt sehr gut!", war die Meinung der Kinder. Und da wir auch noch 10 Liter Saft mit in die Schule nehmen durften, gab es im Freitags-Frühstücks-Club zu selbstgebackenen Waffeln und Apfelringen auch noch frischen Apfelsaft.