Am Mittwoch, den 19.Juni haben sich 35 Kinder der Klasse 3a/b im Musiksaal zu einer Lesenacht getroffen. Sie waren alle sehr aufgeregt. Nachdem alle Eltern wieder weg waren, wurden zuerst einmal die Tische und Stühle aus dem Musiksaal geräumt und die Nachtlager aufgebaut. Im Anschluss machten sich die ersten eifrigen Kinder schon ans Lesen und andere packten ihre Knabbersachen aus.

Nach einiger Zeit wurde eine Buchvorstellung durchgeführt. Hier konnten die Kinder ihr Lieblingsbuch vorstellen, um den anderen Kindern neue Leseanregungen zu geben. Dieser Programmpunkt hat den Kindern viel Spaß gemacht. Danach konnten die Kinder wieder lesen und es wurde die Schlafenszeit eingeläutet.

Am nächsten Morgen räumten die Kinder ihre Schlafsachen wieder zusammen und die Stühle und Tische wurden mit vereinten Kräften wieder in den Musiksaal gestellt. Jetzt hatten alle sich ein Frühstück verdient. Hierzu gingen die Kinder in die Küche und alle halfen mit den Tisch zu decken oder Obst und Gemüse zu schälen. Nachdem die Brötchen fertig gebacken waren setzten sich alle hin und fingen gemeinsam an zu essen. Danach wurde wieder aufgeräumt.

Als nächster Programmpunkt stand der Besuch der Schülerbücherei an. Hierzu liefen wir zu Fuß hin und ließen uns die Bücherei genau erklären. Die Kinder hatten Zeit noch in den Büchern zu stöbern. Auch hier zeigten die Schüler großes Interesse. Am Ende des Schultages gingen alle müde und geschafft nach Hause.