In der Woche vom 12. bis 16.April 2010 führte die Felsenmeerschule Reichenbach ihre alljährliche Projektwoche durch. In altersgemischten Gruppen und zum ersten Mal gemeinsam mit den Vorschulkindern der evangelischen Kindertagesstätte Reichenbach beschäftigten sich 160 Kinder in zehn ganz unterschiedlichen Projekten zum Thema Wiese.

Da wurden unter anderem Schnecken beobachtet, Insekten erforscht, Wasserleitungssysteme aus Löwenzahn gebaut, Heilkräuter gesammelt und zu Tee verarbeitet, Blumenpressen gebastelt, aus Gänseblümchen leckere Mahlzeiten zubereitet, ein Wiesen-Theaterstück einstudiert, Bilder gemalt und gedruckt sowie Wiesenreime und Wiesengedichte geschrieben.

Am Donnerstag begaben sich alle Teilnehmer nach einem gemeinsamen gesunden Frühstück auf einen ausgedehnten Wiesenspaziergang.

Am Freitag schließlich präsentierten die Projektgruppen ihren Mitschülern aber auch interessierten Eltern und Verwandten die Ergebnisse ihrer einwöchigen Arbeit. Und obwohl das Wetter es nicht sehr gut mit uns gemeint hatte, wurde die Projektwoche so doch zu einem großen Erfolg mit hoffentlich nachhaltiger Wirkung.