Verkehrserziehung in der Jahrgangsstufe 4

In der Zeit nach den Weihnachtsferien nahmen wir das Thema "Verkehr" durch. In Sachkunde bekam jedes Kind ein kleines Fahrradheft ,denn hauptsächlich war der Bereich "Fahrrad" gefragt. Man lernte alle Sicherheitsmaßnahmen kennen. In fast allen Fächern gehörte Verkehr zum Unterrichtsstoff. In Deutsch gab es viele Lernwörter zu Fahrrad/Verkehr. Wir lernten die Bedeutung aller Verkehrszeichen kennen. Außerdem übten wir das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Die Klassen 4a und 4b fuhren mittwochs, donnerstags und freitags auf den ADAC-Verkehrsübungsplatz. Dort lernten wir die beiden Polizisten Herr Singer und Herr Konietzka kennen. Die Klassen wendeten die zuvor gelernten Übungen praktisch an. In verschiedenen Stufen lernten die Kinder das Fahrradfahren. Bei den Polizisten schlossen alle Kinder eine theoretisch und eine praktische Prüfung ab. Alle Kinder bestanden sie.

Die Kinder der Klasse 4b bastelten außerdem im Kunstunterricht phantasievolle Fahrzeuge.