Die 4. Klassen im Landheim

Die Klasse 4a/b fuhr am Dienstag, den 2.06.09 zur Klassenfahrt ins Albert Schweitzer Haus nach Lindenfels. Wir fuhren mit dem Bus bis Kolmbach und wanderten von dort nach Lindenfels. An dem Tag war es sehr warm und die Kinder fragten und quengelten, ob wir mittags nicht ins Schwimmbad gehen könnten, was ja praktischerweise fast neben dem Landheim war. Wir beschlossen erst mal unser Ziel zu erreichen.

Gegen 11 Uhr waren wir da und die Kinder durften ihre Zimmer einrichten, Koffer ausräumen und auf Entdeckungsreise gehen.

Um halb eins gab es dann Mittagessen, was mit großer Begeisterung angenommen wurde. Nach dem Mittagessen zogen sich die Kinder fürs Schwimmbad um und cremten sich ein. Dort hechteten sie sofort ins Wasser und sprangen vom 1er, vom 3er und manche auch vom 5er. Nach ein paar lustigen Stunden im Schwimmbad machten wir uns auf den Heimweg zum Abendessen. Nach dem Abendessen wurde noch eine Nachtwanderung durchgeführt.

Am nächsten Tag ging es morgens zum Minigolf. Hier spielten alle Kinder mit und es gab abends noch eine Siegerehrung. Philipp Kötz benötigte die wenigsten Schläge, Rahel Katzenmeier die zweitwenigsten und Lilly Werner die drittwenigsten Schläge. Selbstverständlich bekamen die Sieger auch Preise. Mittags wollten die Kinder unbedingt noch einmal ins Schwimmbad. Doch nach kurzer Zeit verließen wir das Schwimmbad wieder, da es an diesem Tag wesentlich kälter war und es nach dem Wasserbesuch nicht angenehm war. Im Anschluss führten wir ein Frage-Antwortspiel im Haus durch, zu dem die Kinder zu Gruppen eingeteilt wurden und dann als Gruppe das Spiel erledigen mussten. Bei diesem Spiel war als Aufgabe auch ein Dschungeltanz zu absolvieren, welchen die Kinder mit Bravour lösten.

In der freien Zeit beschäftigten sich die Mädchen gerne mit Tanzen und die Jungen spielten mit Leidenschaft Billard.

An unserem letzten Tag gingen einige Kinder mit den Lehrkräften joggen, was sich als Herausforderung zeigte, da es entweder nur bergab oder nur bergauf ging. Nach einer halben Stunde kamen wir völlig erschöpft im Landheim an. Danach ging es weiter zu einem geführten Naturrundgang. Hier lernten die Kinder etwas über Zecken, Waldtiere und Bäume.

Am Nachmittag wurde eine Sportolympiade auf dem gesamten Gelände durchgeführt. Hier gab es zum Beispiel: Stuhl stemmen so lange wie möglich, Sprintlauf, Pedalo, Skilauf, Stelzenlauf, Basketballkorbwurf, Hangeln, Halten im Hang usw. Auch hier wurde eine Siegerehrung durchgeführt. Bei den Jungen war der Sieger Mateusz Jaworski, den zweiten Platz errang Felix Kunkel und den dritten Platz Mike Gabski. Bei den Mädchen gewann Corinna Abraham, den zweiten Platz erreichten Rahel Katzenmeier und Janine Lehrian und den dritten Platz errang Silia Klein. Nach ausführlicher Ehrung durften die Kinder ihre Ruhezeit bis zum Abendessen genießen. Dann gab es zum Abschluss eine Disco, die mit großem Interesse angenommen wurde. Die Kinder sangen viele Lieder mit und tanzten was das Zeug hielt.

Am nächsten Morgen wanderten wir zur Bushaltestelle und fuhren wieder müde und glücklich in die Schule zurück.

Den Kindern, Lehrkräften und betreuenden Muttis hat die Klassenfahrt sehr viel Spaß gemacht.