"Eines musst du dir stets merken, wenn du schwach bist: Äpfel stärken!"

Vier Tage lang drehte sich an der Felsenmeerschule Reichenbach alles um dieses Thema. Am 2.10. fand die Projektwoche mit einem bunten Programm bestehend aus Liedern, Tänzen, Versen und eben auch dem eingangs zitierten Gedicht von Georg Ries ihren Abschluss. Bis dahin hatten die Felsenmeerschülerinnen und -schüler auf von ihren Besitzern zur Verfügung gestellten Streuobstwiesen mehr als eine Tonne Äpfel gelesen, in Keltereien gebracht und diese bei der Gelegenheit auch besichtigt. Außerdem wurde sich in vielfältigster Form mit dem Thema "Streuobstwiesen" befasst. Unter anderem wurden Steckbriefe seltener Apfelsorten erstellt, eine große Streuobstwiesen-Collage angefertigt und Berichte über das Kelterverfahren geschrieben. Es wurde gebacken, gekocht und zum Abschluss sogar selbst gekeltert. Alle Beteiligten können dem Dichter nur zustimmen, wenn er behauptet: "Mensch, im Apfel liegt dein Glück." Herzlich danke ich all denen, die diese Projektwoche unterstützten, indem sie uns Bäume zum Ernten, Transportkapazitäten oder eine komplette Keltervorrichtung zur Verfügung stellten, die Klassen bei Exkursionen begleiteten, beim Backen und Kochen halfen oder beim Abschlussprogramm mitwirkten.