Die meisten Kinder sind sehr beweglich – und zwar mit den Daumen, bei der Fernbedienung für den Fernseher, auf der Computertastatur, dem Handy oder beim Game Boy.

10 bis 20 % aller Kinder in Deutschland werden falsch ernährt.

Der einzige Ort in unserer Gesellschaft, an dem alle Kinder erreicht werden, unabhängig vom Bildungsniveau, unabhängig vom sozialen Stand, unabhängig von den Bewegungsgewohnheiten der Eltern, ist die Schule.

Dieser Rolle ist sich die Felsenmeerschule Reichenbach bewusst und stellte Projektwoche und Schulfest in diesem Jahr unter das Thema: „Fit und gesund!“

Jeder, der zu Fuß zur Schule kam, erhielt bereits am Schultor einen Papierfuß. Wer an allen vier Tagen zu Fuß kam, konnte seine vier Füße gegen einen gesunden Pausensnack eintauschen. 8.00 Uhr begann der Vormittag mit einem gemeinsamen Bewegungslied und anschließendem Frühsport. Danach frühstückten wir gemeinsam auf dem Schulhof. Es bereitete den Kindern große Freude, sich an den leckeren Büfetts zu bedienen, die jeden Morgen von fleißigen Müttern hergerichtet wurden. 9.00 Uhr begann die Arbeit in den Projektgruppen. Da auch zwei Projekte durch Elterninitiative entstanden waren, konnten wir zwölf ganz unterschiedliche Projekte anbieten.

Dabei versuchten wir den Kindern zu vermitteln:

Die Projektwoche soll keine Eintagesfliege sein. Bewegung und gesunde Ernährung wird auch weiterhin einen großen Stellenwert bei uns einnehmen.

zu den Fotos der Projektwoche