Betreuung gibt's künftig auch am Morgen

Seit fünf Jahren gibt es die Betreute Grundschule / Angebot täglich bis 16 Uhr

Mit einem kleinen Sommerfest im Schulhof feierte die Betreute Grundschule an der Felsenmeerschule ihr fünfjähriges Bestehen. Seit 2001 besteht für die Schüler der ersten bis vierten Klassen die Möglichkeit, sich auch nach Schulschluss von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr in der Felsenmeerschule aufzuhalten.

Ein Angebot des Fördervereins, der dafür ein Betreuerteam mit drei Personen engagiert hat. Von Anfang an dabei sind Tatjana Bauer, Hilde Degenhardt und Traudl Eckstein. Begonnen haben die drei engagierten Damen ihre Arbeit zunächst in einem kleinen Klassensaal. Inzwischen hat der Schulträger die Hausmeisterwohnung unter dem Dach hergerichtet, wo den Schülern und ihren Betreuerinnen täglich drei Räume und eine kleine Küche zur Verfügung stehen.

Dort können die Kinder Hausaufgaben machen, spielen und basteln. Wer möchte, kann auch einen Imbiss zu sich nehmen. "Wir sind von der ersten Stunde an dabei und wollen weiter machen. Uns macht der Umgang mit den Schülern viel Spaß", versichern die drei Reichenbacherinnen.

Die Betreute Grundschule entlastet vor allem berufstätige Mütter. Sie wissen, ihr Kind kommt nicht vor 13.30 Uhr nach Hause, auch wenn einmal eine oder mehrere Stunden Unterricht ausfallen sollten. Da es auch mit dem evangelischen Kindergarten eine gute Zusammenarbeit gibt, können dort Grundschüler zu Mittag essen und sich anschließend noch bis 16 Uhr aufhalten. Der Kindergarten an der Knodener Straße ist von der Schule aus in wenigen Minuten zu erreichen.

Im kommenden Schuljahr wird das Betreuungsangebot für die Reichenbacher Schüler möglicherweise noch erweitert werden, und zwar für die Dritt- und Viertklässler an jeweils zwei Tagen in der Woche. Dieses Mal betrifft die Betreuung die frühen Morgenstunden. Da der Felsenmeerschule ab dem neuen Schuljahr nur sieben Vollzeitlehrer zur Verfügung stehen, es aber acht Klassen gibt, musste am Stundenplan getüftelt werden. Eine Arbeit, die dem neuen Schulleiter Torsten Wiechmann gelungen scheint: Für die dritten und vierten Klassen wird der Unterricht - so wie es derzeit aussieht -, zwei Mal wöchentlich erst zur dritten Schulstunde beginnen. Doch können Eltern bei Bedarf ihre Kinder wie gewohnt um 8 Uhr in die Schule schicken. Bis 10 Uhr werden sie dann von den Betreuerinnen beaufsichtigt und können sich entsprechend beschäftigen.

"Also kein Grund zur Aufregung für alle Berufstätigen", geben Schulleiter Wiechmann und der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Joachim Bartl Entwarnung. Beide loben das Reichenbacher Modell der Betreuten Grundschule als besonders flexibel. Das Angebot orientiert sich an der Nachfrage.

Die Kosten für die Eltern sind überschaubar: Pro Betreuungsstunde werden 1,60 Euro fällig. Aufwendungen, die beim Finanzamt absetzbar sind.